»

Sep 02

Ferienpassaktion am 03. August 2013

Feuerwehrmann für einen Tag
Blick hinter den Kulissen soll Interesse an Freiwilligenarbeit wecken: Das Vorhaben gelingt

Dies Jahr fand die Ferienpassaktion zum teil in Schloss Ricklingen und am Schwarzen See statt.

Aus beinahe allen Stadtteilen kamen die 38 Jungen und Mädchen morgens um 10 Uhr zu jeder Feuerwehrwache, wo es einen Blick hinter den Kulissen gab.
Danach wurden in den knallroten Feuerwehrautos zum Schwarzen See gefahren – natürlich ohne Blaulicht.
Eine Runde mit dem Feuerwehrboot stand im Programm. Anschließend wurde die Drehleiter gezeigt. Außerdem durften die Knirpse in die verschiedenen Arbeitsuniformen schlüpfen.

Höhepunkt war die „Feuerwehr Olympiade“ an der Wache in Schloß Ricklingen. Sechs Station waren aufgebaut. Die Kleinen mussten dabei viel Geschick und vor allem Teamgeist zeigen.

Alle Teilnehmer bekommen noch eine individuelle Urkunde mit Foto.